20 jahre immerhin (12/2023)

Am 9. Dezember 2023 wurde im Cafè Aera in Wien ein besonderes Jubiläum gefeiert. 20 Jahre "Immerhin". Und aus diesem Anlass hatte die Stammformation auch alle früheren Bandmitglieder eingeladen, das eine oder andere Ständchen gemeinsam mit ihnen vorzutragen (siehe Teil 2...). Ein schöner Abend und eine tolle Erinnerung!

 

IMMERHIN "20 Jahre", Teil 1

IMMERHIN "20 Jahre", Teil 2

Peter & die wölfe

 

 

„FIX & FERTIG“, Abschied & Tod, noch dazu an einem Aschermittwoch, ein Thema, das ja wohl eher gar nicht so lustig klingt. Konnte es aber durchaus sein, wenn sich „Peter & die Wölfe“ diesem Thema widmen. In klassische Wienerlieder wurde u.a. der Blues integriert, auf der „Pilgrambruckn“ erwachte der „SON CUBANO“, doch stets blieb das authentisch „Wienerische“ im Vordergrund, wenn auch mit viel Rhythmik und Gefühl.

Die gemütliche Weinbar "Gemischter Satz" war an diesem Abend prall gefüllt, mit einem sehr wohlgesonnen Publikum, mehr konnte sich eine Band schlicht und einfach nicht wünschen.
Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an ALLE!

 

Für den kleinen Peter stellt es nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch jedes Mal eine ganz außergewöhnliche Freude dar, mit diesen wunderbaren MusikerInnen gemeinsam auf der Bühne stehen zu dürfen. Viel zu selten ergab sich aufgrund der Vielbeschäftigung der Protagonisten die Möglichkeit dazu, daher sind die spärlich gestreuten Termine ein wahrer, musikalischer Quell der Freude!

Peter & die Wölfe waren an diesem besonderen Aschermittwoch 2020:
 

Melissa MAYLA (Voc, Perc, Git), 

Michael RADANOVICS (Bass, Voc), 

Heinz SCHÖFFLER (Voc, Git, Violin), 

Alexander „Sascha“ STROHMAIER (Perc), 

Manfred VODICKA – „SPECIAL GUEST“  (Accordion, Voc), 

Peter SCHMID (Voc, Perc)

 

Vielen lieben Dank an Martin Winzisch für die Fotos:

+++

Ein Nachtrag, einige Jahre danach: (10/2024)

 

Der liebe Heinz Schöffler ist mittlerweile 2 Jahre nicht mehr, er fehlt mir, auch heute noch, wie nur was, er war mein später Herzensfreund, ganz ohne...

 

Diesen Herbst erschien der Film über Element of Crime, ein Film, den ich mit ganz anderen Augen betrachte, denn wir (die damalige Band) hatten uns doch über einen gewissen Zeitraum sehr intensiv mit dem musikalischen Werk dieser Künstler beschäftigt. Viele Texte sind mir immer noch verinnerlicht, keines der bekannten Lieder kann ich hören, ohne an einen dieser/unserer wunderbaren Abende, an die Proben im Bücherlager, an die damit verbundenen Treffen und Gespräche zu denken. Es waren wahrlich schöne Jahre gewesen...

Das Wolfsrudel (2017 - 2019):

Melissa MAYLA (die Leitwölfin, Gesang, Percussion, geschultes Ohr der Gruppe)

Jörg KIRCHBERGER (die zarteste Gitarre, seit es Verstärker gibt...)

Michael RADANOVICS (Bass, Gesang, Arrangements)

Alexander "Sascha" STROHMAIER (Percussion)

Peter "Josef" SCHMID (Gesang, Percussion)

Heinz "Heinrich" SCHÖFFLER (Gesang, Gitarre, Harmonika, Violine)


Manchmal als musikalischer Gast an der Harp: Othmar LOSCHY

2017

Wer hätte bei den ersten, zaghaften Proben daran geglaubt, dass dieses Projekt länger als einen Abend andauern wird. Es wurde eher als einmalige, launige Zusammenkunft einiger MusikerInnen gesehen. Als "Band ohne Namen"! Drei aus der Truppe entdeckten in einigen Gesprächen die gemeinsame Liebe zu den Liedern von ELEMENT OF CRIME und den wunderbaren Texten von Sven Regener. Daraus entstand die Idee, doch einen Abend mit einer Auswahl dieser Klangperlen zu gestalten. Der Rest der Truppe wurde in nervenaufreibenden Gesprächen dazu überredet mitzumachen.

 

Als dann während des ersten Auftritts in Albert's Bücherlager das Publikum nach dem Bandnamen fragte und nur zuckende Achseln erntete, nahm sich Sascha Strohmaier ein Herz und schrie die entscheidenen Worte in die Welt hinaus: "Nau Peter & DIE Wölfe san ma!" Und damit wurde es Licht!

Was die Sechs sicher nicht sein wollen, ist eine Coverband! "Covern" ginge ja auch gar nicht, keine Band dieses Planeten klingt so wie Element of Crime! Da wurde ein eigener musikalischer Kosmos entworfen. Es ist die künstlerische, nicht kommerzielle Verneigung vor dem großen Literaten Regener. Während einem dieser seltenen Abende wird mehr Werbung für Element of Crime gemacht als in eigener Sache, die Huldigungen kennen zumeist kein Ende!

 

In den Liedern wird wahnsinnig viel erzählt, und wo erzählt wird, egal ob mit Worten oder Musik, da ist Sven Regener zu Hause. Wortkunst in Deutschland wäre ohne ihn bei weitem nicht so schön, nicht so interessant! Die Melancholie lauert an jeder Ecke, ist es komische Tragik, oder doch eher tragische Komik, die da durchklingt? Große Texte, hat man sich einmal den Zeilen gewidmet, weiß man um den Schmerz! Jede der vier Stimmen hat ihren eigenen Zugang zu diesen Texten, daraus ergibt sich eine vielseitige Interpretation. Die Formation sieht es als (augenzwinkernden) Auftrag, Regeners Wort unters Volk zu bringen!

Bisherige Termine:

28. Jänner 2017 / Albert's Bücherlager, 1120 Wien, sozusagen der Geburtsort der Wölfe

15. April 2017 / Weinbar "Gemischter Satz", 1190 Wien, zu Ehren von Othmar Loschys Geburtstag

24. November 2017 / s'Baumgarten, 1140 Wien, das Wohnzimmer von Karl Pichler

12. Mai 2018 / Weinbar "Gemischter Satz", 1190 Wien, erstmals mit neu eingespielten Songs...

27. April 2019 / Weinbar "Gemischter Satz", 1190, mit 8 neuen Liedern & wunderbarem Publikum...

Nächster Termin: ???

HÖRproben vom Nov. 2017, s'Baumgarten:

Für die aktuellen Bilder ein herzliches Danke an Tobias Pichler / "s'Baumgarten"!

2018

März/April/Mai 2018: Intensiv wurde an neuen Stücken geprobt, dabei bestens die Stimmung, hoch die Aufmerksamkeit, während droben im fernen Norden die großen Vorbilder am neuen Album arbeiteten! Die Wölfe probten, der Peter fotografierte, typische Arbeitsaufteilung:

Einen Abend wie den 12. Mai 2018 konnte sich eine Band nur wünschen. Ein voller "Gemischter Satz" (die Weinbar des Vertrauens), und ein Publikum, dass mit seiner Liebenswürdigkeit Melissa & ihre Wölfe durch die beiden Sets trug. Die neu eingespielten Songs kamen wunderbar an.

2019

Samstag, 27. April 2019, 19:30 Uhr,
Weinbar "Gemischter Satz", 1190 Wien, Cobenzlgasse 4

JA, natürlich, Werbung  für das neue Album "Monster, Schafe & Mäuse" machen wir ständig,  was liegt uns ferner??

 

Auch bei uns begannen die Probearbeiten schon im Winter, auf der Neuen von EoC gibt es wieder sooo schöne Songs, die mußten natürlich ins Repertoire aufgenommen werden. Wie immer, natürlich nicht kommerziell!! Damit gelang uns ja sogar noch ein Auftrittstermin mit neuen Songs, bevor Hr. Regener &  Kollegen diese in der schönen Wiener Stadt zum Besten geben werden, also quasi zur Einstimmung ...

Der Abend am 27. April war natürlich wieder ein Traum. Ein liebes, treues und mehr als aufmerksames Publikum, dank des Teams vom "Gemischten Satz" eine tolle Technik und damit ein feiner Sound. Herz, was willst Du mehr.

 

"Mehr Auftritte" schreit da immer gleich das Publikum. Doch leider, ein Termin pro Jahr wird sich sicherlich ausgehen, mehr wahrscheinlich nicht. Da sind die Protagonisten dieser Gruppe zu vielseitig eingesetzt, da geht sich terminlich leider nicht mehr aus!!

(Für die Fotos 2019 ein herzliches Dankeschön an Martin Winzisch!)