Leben an der Ljubljanica

Bei gutem Wind und wenig Verkehr schafft man die Strecke Wien - Ljubljana in knapp 4 Stunden. Natürlich wäre es ökologischer den Zug zu nehmen, nur hatte unser Reisepartner das Pech, dass aufgrund einer Baustelle zwischen Maribor und Graz ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde. Dass der Anschlusszug in Graz natürlich nicht auf die Reisenden gewartet hat, und sich damit die Heimfahrt von knapp 6 auf gute 10 Stunden ausdehnte, sprach im konkreten Fall eindeutig fürs Auto!

 

Dieses Detail soll jedoch nicht davon ablenken, dass Ljubljana auf alle Fälle eine Reise wert ist. Die Haupt- und Universitätsstadt ist jung, sehr grün und ambitioniert. So wurde der Autoverkehr aus der historisch wertvollen Altstadt komplett verbannt, was während der Sommermonate ein herrlich freies Leben entlang des Flusses Ljubljanca ermöglicht. Ein kleines Fotoreisebuch, erstellt im Aug. 2021.

Aktuell hat Ljubljana knapp 280.000 Einwohner, im Vergleich dazu nennt Graz ca. 290.000 Einwohner sein eigen, um eine Größenvorstellung zu bekommen.

In den Arkaden rund um den Marktplatz bietet sich die Möglichkeit, das ganze Jahr über die Gastronomie des Landes kennenzulernen.

Alle Bilder Copyright by Melzer, 2021!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0